EINSÄTZE 2024

08. TÜR ÖFFNEN DRINGEND

21.06.2024 - 14:07 Uhr

Am Freitagmittag wurden wir erneut zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Die Bewohnerin konnte aufgrund eines medizinischen Notfalls die Tür nicht selbständig öffnen. Vor Ort erkundete und bestätigte der Gruppenführer die Lage. Über ein gekipptes Fenster konnte Sprechkontakt zur Bewohnerin und damit eine Erstbetreuung sichergestellt werden. Als die Kameraden aus Nieder-Olm eintrafen, wurden diese in die Lage eingewiesen und begannen im Anschluss mit dem Öffnen des Fensters, um schnell Zugang zur Wohnung zu erlangen. Nun konnte ein Kamerad die Wohnung betreten und die Haustür von innen öffnen. Nachdem die Patientin dem Rettungsdienst übergeben wurde, verblieben wir noch kurz vor Ort, um eine evtl. Unterstützung des Rettungsdienstes zu gewährleisten. Diese wurde allerdings nicht benötigt, sodass wir den Heimweg antreten und den Einsatz kurze Zeit später im Feuerwehrhaus beenden konnten.

07. Tür öffnen Dringend

11.06.2024 - 13:25 Uhr

Am vergangenen Dienstag wurden wir zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Laut Leitstelle sollte es sich um einen medizinischen Notfall handeln. An der Einsatzstelle angekommen konnte die Tür selbstständig vom Bewohner geöffnet werden. Die Person war offensichtlich unverletzt und konnte sich die Absetzung des Notrufs nicht erklären. Der Einsatz konnte somit beendet werden.

06. Tierrettung

08.06.2024 - 10:33 Uhr

Zur Tierrettung wurden wir am gestrigen Samstag gerufen. Einen Hund im verschlossenen Auto konnten wir auf dem Parkplatz vorfinden.

Die Außentemperatur war bereits über 20 Grad, das Auto stand in der prallen Sonne.

Glücklicherweise konnte der Fahrer über die Polizei ermittelt und verständigt werden, andernfalls wäre die Scheibe durch die Einsatzkräfte zerstört worden.

Die Kosten für einen solchen Einsatz trägt idR der Verursacher.

Danke auch an den aufmerksamen Bürger, der richtig gehandelt hat und uns verständigte.

05. Betriebsmittel entfernen

03.05.2024 - 19:14 Uhr

Am Freitagabend wurden wir zu auslaufenden Betriebsmitteln in den Ortskern alarmiert. Die vor Ort befindliche Polizei hatte uns nachgefordert, da Kraftstoff aus einem geparktem Fahrzeug auslief. Der Gruppenführer führte umgehend eine Erkundung durch und ließ den Bereich am und unter dem betroffenem Fahrzeug mit Ölbindemittel abstreuen. Nach dem der, von der Polizei, alarmierte  Abschleppdienst eintraf und das Fahrzeug von diesem aufgenommen wurde, haben wir das Ölbindemittel wieder aufgenommen. Als alle benötigten Materialien wieder auf unserem Fahrzeug verladen waren, konnten wir den Heimweg antreten und den Einsatz kurze Zeit später im Feuerwehrhaus beenden.

04. Verkehrsunfall

21.03.2024 - 17:36 Uhr

Am Donnerstag Nachmittag wurden wir zu einem Einsatz mit dem Stichwort "größere Hilfeleistung" alarmiert.

Vor Ort bot sich uns folgende Situation:

Ein Fahrer verlor aus ungeklärten Umständen die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach einen Gartenzaun und kam an einer Böschung in einem Vorgartens zum Stehen.

Glücklicherweise konnte der Fahrer das Auto eigenständig verlassen und blieb unverletzt.

Unsere Maßnahmen bestanden darin, eine Kontrolle von auslaufenden Betriebsstoffen durchzuführen und den Bereich sowie die anliegende Straße abzusichern, um weitere Gefahren zu vermeiden.

Um das Fahrzeug widerstandslos bergen zu können, wurden die umgebogenen Zaunpfosten und Zaunteile mit einem Trennschleifer weggeschnitten.

Mit der Unterstützung der nachrückenden Kräfte aus Nieder-Olm und ihres TLF 4000 konnte das Fahrzeug schließlich mittels Seilwinde geborgen und am Straßenrand für den Abschleppdienst abgestellt werden.

03. Unbekannte Rauchentwicklung

23.02.2024 - 18:07 Uhr

Am Freitag Abend wurden wir zu einer Rauchentwicklung im Freien auf einem Pachtgrundstück im Ortsbereich alarmiert. Der Pächter des Nachbargrundstückes konnte aus einem "Räucherschrank" eine starke Rauchentwicklung feststellen und wollte eine Ausbreitung verhindern. Da der Pächter des betroffenen Grundstückes nicht mehr anwesend war, wollte er das Grundstück nicht selbst betreten  und rief die Feuerwehr. Wir haben nach der Erkundung des Fahrzeugführers die Glut im "Räucherschrank" abgelöscht und konnten den Einsatz kurze Zeit später im Feuerwehrhaus beenden.

02. BMA Seniorenheim

08.02.2024 - 11:16 Uhr

Am gestrigen Donnerstag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Seniorenheim Essenheim alarmiert.

Die Eintreffenden Kameraden führten umgehend eine Erkundung der Lage durch.

Nachdem der Bereich kontrolliert wurde, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Ursache konnte auf angebranntes Kochgut zurückgeführt werden .

Die Brandmeldeanlage wurde von den Kräften vor Ort zurückgesetzt und der Einsatz beendet.

01. Person In Aufzug

21.01.2024 - 23:26 Uhr

In der Nacht zum Montag wurden wir zu unserem ersten Einsatz für das Jahr 2024 ins Seniorenheim Essenheim alarmiert. Eine im Aufzug befindliche Person konnte diesen aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr selbstständig verlassen. Nach Erkundung des Einsatzortes konnte die Person durch das manuelle Aufschieben der Türen befreit werden. Der Aufzug wurde für die weitere Benutzung gesperrt.