Aktuelles aus der Wehr


Weihnachtsbaumaktion 2024


Tag der Feuerwehr 2023

Anlässlich des 25-jährigen Bestehen der JFW Essenheim veranstalteten die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Nieder-Olm eine Schauübung am Tag der Feuerwehr in Essenheim. Beteiligt waren die Einheiten Essenheim, Freiwillige Feuerwehr Klein-Winternheim, Freiwillige Feuerwehr Nieder-Olm, Freiwillige Feuerwehr Stadecken-Elsheim und die Freiwillige Feuerwehr Zornheim mit über 50 Jugendlichen und ihren Betreuern. Die Alarmierung lautete: „Flächenbrand mit 2 verletzten Personen auf dem Dalles in Essenheim.“ Unter großer Zuschauerbeteiligung und viel Applaus meisterten die Jugendlichen ihre Aufgaben mit Bravour. Unser Dank geht an alle Beteiligten, den Betreuern, dem Organisationsteam sowie allen beteiligten Stellen. Die Jugendfeuerwehr Essenheim bedankt sich auch bei allen Spendern der Tombola, die Einnahmen aus dem Losverkauf werden in die Jugendarbeit fließen.




Weihnachtsbaumaktion 2023


Atemschutznotfalltraining 2022

Am Samstag, den 26.11.2022 stand für die Atemschutzgeräteträger der Einheit Essenheim und Führungskräfte aus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm das Atemschutznotfall Training auf dem Programm. Nach einer zweistündigen Theorieeinheit, in der es um allgemeine Grundlagen, Anforderungen und das System an sich ging wurden in Stationsausbildungen, die verschiedenen Geräte und Rettungstechniken erläutert und ausprobiert. Nach der Mittagspause wurden in einem Abrisshaus verschiedene Übungsszenarien in der Praxis durchgeführt und Atemschutznotfälle simuliert.
Für alle Teilnehmer und Ausbilder war es nach der Aufarbeitung des gesamten Tages ein gelungenes Ereignis, das gerne wiederholt werden darf. Immer mit der Hoffnung, dass der Ernstfall nie eintreten wird.
An diesem Tag wurden wir auch durch Peter Schmahl begleitet, der mit seinem Filmequipment einige eindrucksvolle Szenen aus dem Übungsgeschehen eingefangen hat. Dafür nochmal Vielen Dank!
(Zum Betrachten des Videos auf das Bild klicken)

Leistungsspange der Jugendfeuerwehr 2022
Am Sonntag hat eine 7 köpfige Abordnung unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme in Hargesheim im Landkreis Bad Kreuznach teilgenommen. Damit die Gruppenstärke erreicht wurde, wurden wir von einer Kameradin und einem Kamerad der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadecken-Elsheim unterstützt. Hierzu gratulieren wir allen Teilnehmern recht herzlich und sind mächtig stolz auf unseren Nachwuchs. Natürlich auch ein riesen Dank an die Betreuer aus Essenheim und Stadecken-Elsheim, die sich Wochenlang mehrfach auch samstags zur Übung mit der Jugend getroffen und das Wissen und die Disziplinen vorbereitet und geübt haben.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr und ein Teilnehmer kann ab dem 15. Lebensjahr diese Auszeichnung erhalten.

 



 

Kameradschaftsabend 2022 bei der Feuerwehr Essenheim

 

 

Endlich war es wieder soweit. Nach zwei Jahren der Pandemie konnte ein Kameradschaftsabend, nach „Alter Tradition“, im Feuerwehrgerätehaus abgehalten werden. Vor 70 geladenen Gästen, bei sehr schönem Wetter, geöffneten Hallen Tore, konnten wir in der Fahrzeughalle ganz besonders die Landrätin, Dorothea Schäfer, den Verbandsbürgermeister, Ralph Spiegler, sowie in seiner Bekleidung den Sachbearbeiter-Brandschutz-, Lukas Ebling, und den Wehrleiter, Robert Ziegler begrüßen. Von der Gemeinde wurde die erste Beigeordnete, Doris Schmahl, begrüßt. Zur Freude „Aller“ konnten wir auch wieder zahlreichen „älteren Kameraden“, unserer Alters- und Ehrenabteilung, mit ihren Frauen begrüßen. Wie es bei der Feuerwehr Essenheim so Tradition ist, wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Durch die Pandemie mussten einige Ehrungen verschoben werden.

 

Für 15 Jahre aktiven Dienst konnte Jennifer Wolf, Markus Schmahl sowie Manuel-Ralf Seifert geehrt werden. Für 25 Jahre wurden Ralph Brötzmann und Johannes Wolf geehrt. Für 35 Jahre wurden Stefan Kolb und Arnd Mentz geehrt. Stefan Kolb wurde auch zum Oberbrandmeister befördert. Für 45 Jahre wurde Rainer Süss geehrt.

 

Leider schieden aus dem „Aktiven Dienst“ auch wieder Kameraden aus. Aus Altersgründen wechselten die Herren Axel Braunewell, Manfred Schmahl und Kay Fabian in die „Alters- und Ehrenabteilung“. Zu den Gratulanten gehörten nicht nur die Landrätin und der Verbandsbürgermeister, sondern auch die erste Beigeordnete der Gemeinde und der Wehrleiter.

 

Alles in Allem war es wieder ein gelungener Abend. 

 

Die Wehrführung

 




Weihnachtsbaumaktion 2020


Tannenbaumaktion der Feuerwehr Essenheim. Am heutigen Tag wurden im Ort die Tannenbäume gegen eine Spende für die Jugendfeuerwehr eingesammelt. Danke an alle Spender. Mehr Bilder



Sankt Martinsumzug 2019

Unsere Jugendfeuerwehr begleitet den Sankt Martinsumzug am 11.11.2019 in Essenheim.



Kameradschaftsabend 2019

Am 22.11.2019 fand unser Kameradschaftsabend im Feuerwehrgerätehaus statt. Unser Wehrführer Stefan Kolb durfte wieder zahlreiche Gäste der Alters- und Ehrenabteilung, den aktiven Feuerwehrleuten und deren Angehörigen begrüßen.
Durch die 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Frau Doris Leininger-Rill wurden zwei neue Feuerwehranwärter in den aktiven Dienst verpflichtet. Des Weiteren gab es zwei Beförderungen zum Brandmeister und eine Ehrung für das 25-jährige Dienstjubiläum.
Ebenfalls durften wir den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Herrn Robert Zindler und den Ortsbürgermister von Essenheim, Herrn Winfried Schnurbus begrüßen.
Nach dem offiziellen Teil konnten wir den Abend mit gutem Essen ausklingen lassen.



Volkstrauertag 2019

Auch in diesem Jahr standen unsere Kameraden für die gefallenen Soladaten im 1. und 2. Weltkrieg zur Ehrenwache am Denkmal an der Kirche bereit.



Domherrnfest 2019

Am Domherrnfest 2019 in Essenheim präsentierte sich unsere Jugendfeuerwehr mit einem Infostand rund um die Aktivitäten, Übungen und Ausflüge, die unser Nachwuchs unternimmt. Des Weiteren wurde eine Fettbrandexplosion demonstriert.